die Spanndende Art nachhaltig zu lernen
Quizzer 2.0 –
Die Mobile Learning App, die begeistert
Um Quizzer noch flexibler, schneller und sicherer zu machen, haben wir in den letzten 2 Jahren die Technologie hinter Quizzer ausgetauscht, das System von Grund auf neu entwickelt und zahlreiche Verbesserungen implementiert.
Spannend und Effektiv
Zum Lernen motivieren
Spiele motivieren mit einem einfachen Einstieg, ansprechendem Design, Spaß und Erfolgserlebnissen erfolgreich zur Nutzung.
Das trifft auch für Quizzer zu und dafür erhält Quizzer auch einen enormen Zuspruch bei den Anwendenden.
- Quizzer macht das Lernen auf spielerische Weise attraktiv und motiviert so zur Nutzung des Lernangebots.
- Spielerische Features wie Badges, Duelle, Wettbewerbe und Highscores sorgen für Erfolgserlebnisse, Spaß und dauerhafte Motivation.
- Immer neue Inhalte und Wettbewerbe zu verschiedensten Themen sorgen für eine langfristige Nutzung des Angebots.
Lernen nachhaltiger gestalten
Bis zu 95% des frisch gelernten Wissens wird innerhalb einer Woche wieder vergessen, wenn das Gelernte nicht angewendet wird.
Quizzer festigt das angeeignete Wissen durch Abfragen nachhaltig.
- Inhalte werden im Lernmodus in Form von Single- und Multiple-Choice-Fragen sowie Flash-Karten abgefragt.
- Wissenslücken werden mit Erklärungen und weiterführenden Informationen direkt geschlossen.
- Mit dem Leitner-System lernen die Nutzenden primär die Inhalte, die noch nicht verinnerlicht wurden.
- Mit dem Glossar können Inhalte On Demand nachgeschlagen werden.
Motivation und Nachhaltigkeit sind beim Lernen häufig ein Problem – sowohl in der schulischen als auch in der beruflichen Bildung. Quizzer sorgt durch seine spielerischen Elemente für Spaß und Erfolgserlebnisse. Abgesehen davon gelangt das Wissen durch das effektive Lernsystem von Quizzer auch in das Langzeitgedächtnis. Diese Kombination aus Spaß und Lernerfolg sorgt für Motivation bei Lernenden aller Altersklassen und Bildungsständen.
Spielerisch zu mehr Akzeptanz und Motivation!
Beispiel 1: Kunde in Deutschland nach 5 Jahren Nutzung (Zahlen gerundet)
Nutzer
gespielte Duelle
Fragen beantwortet
Beispiel 2: Kunde in der Schweiz nach 5 Jahren Nutzung (Zahlen gerundet)
Nutzer
gespielte Duelle
Fragen beantwortet
Die individuelle Quiz-Lern-App
Für Ihr Unternehmen
Grundlegendes Branding
- App Icon nach Ihren Vorgaben
- Lade-Screen mit Ihrem Logo
- Farbgebung (für alle UI-Elemente einzeln definierbar)
- Icons und Schriftarten (inkl. individuell gestalteter Icons)
- Hintergründe und Muster (auch für einzelne UI-Elemente)
- Werbegrafiken für die Darstellung in den App-Stores
Fortgeschrittenes Branding
- Guide-Avatar mit firmenspezifischen Anpassungen
- Kleidung für die Avatare der Nutzer (auch als Belohnung für Lernfortschritte)
- Individuelle Texte in der gesamten App (neu)
- Formen und Dekorationen für verschiedene Elemente der App (Schatten, Glow-Effekt, abgerundete oder gerade Ecken, Rahmen, Hintergründe, …) (neu)
Kernfunktionen der App
Spielen
Quiz-Duelle
Quiz-Duelle können sowohl simultan als auch zeitversetzt gespielt werden. Mitspielende werden über eine Push-Nachricht oder eine In-App-Nachricht über die Herausforderung zu einem Duell informiert und können direkt in das Spiel einsteigen.
Quiz-Wettbewerbe
Ob mit 5, 20, 50 der 100 Teilnehmenden – über die “Classroom Competitions” können Sie in Seminaren oder auf Veranstaltungen spannende Live-Wettbewerbe einbinden.
Badges
In Quizzer können Badges für gewonnene Duelle, korrekt beantwortete Fragen, Herausforderungen, vorgeschlagene Fragen und das Gestalten des Avatars verdient werden. Dazu können Sie noch eigene Badges für das Durchlernen von Fragenkatalogen vergeben und damit auch Belohnungen verknüpfen.
Highscores*
Die Ranglisten zeigen die besten 20 in den Bereichen “korrekt beantwortete Fragen” und “gewonnene Duelle” für verschiedene Zeiträume (Allzeit, Monat, Woche und Tag).
Avatare
Über die Avatare können sich die Nutzenden selbst darstellen und haben dabei eine riesige Auswahl an Gesichtsformen, Frisuren, Augen, Nasen, Bärten, Oberteilen, Hosen und Röcken, Schuhen und Brillen zur Verfügung. Über erfolgreiches Durchspielen von Fragenkatalogen besteht auch die Möglichkeit, spezielle Avatar-Kleidung freizuspielen.
Kommunizieren
Profil
In dem anonymisierbaren Profil sehen Nutzende Ihre bisher gesammelten Auszeichnungen und eine generelle Statistik. Wenn der Privatsphäremodus eingeschaltet wurde, sehen Mitspielende weder die Statistiken und Auszeichnungen noch den eingetragenen Vor- und Nachnamen. Auch der Online-Status ist bei aktiviertem Privatsphäremodus nicht für andere Nutzende sichtbar.
Chat*
Mit dem Chat können die Nutzenden miteinander kommunizieren und sich beispielsweise direkt nach einem Duell über das Ergebnis und die beantworteten Fragen austauschen.
Freunde einladen*
Mit der Funktion “Freunde einladen” können die Nutzenden zum Spielen in die App einladen. Dabei kann die Gruppe der einladbaren Personen auf definierte E-Mail Domains beschränkt werden.
Lernen
Trainings-Modus mit Leitner-System
Im Trainings-Modus wird mit einem an das Leitner-System angelegten Algorithmus gelernt. Hiermit werden dann vorrangig die Fragen trainiert, die noch nicht richtig beherrscht werden.
Fragen mit Erklärungen
Zu jeder Frage kann eine individuelle Erklärung hinterlegt werden oder auf ein Glossareintrag verwiesen werden, um Wissenslücken direkt zu schließen.
Glossar*
Das Glossar bietet den Nutzenden eine einfache und schnelle Möglichkeit, Wissen nachzuschlagen. Außerdem können Glossareinträge auch mit Quiz-Fragen verknüpft werden und als Erklärungen zu den Fragen angezeigt werden.
Fragen vorschlagen*
Nutzende können über die App auch eigene Fragen vorschlagen. Diese müssen dann von einem Administrator freigegeben werden, damit sie in der App gespielt werden können.
Alle mit * gekennzeichneten Funktionen sind optional und können deaktiviert werden.
Kernfunktionen der Administration
Organisieren
Nutzer verwalten
Die Nutzenden in Quizzer sind in Gruppen organisiert und diesen Gruppen werden die Inhalte zugewiesen. So können Sie schnell und einfach festlegen, welche Nutzenden(-Gruppen) welche Inhalte in der App erhalten.
Inhalte verwalten
Quiz-Fragen und Erklärungen können in der Quizzer-Administration einfach erstellt und importiert werden (Excel, CSV). Organisiert werden die Fragen über Fragenkataloge und Kategorien. Glossareinträge können über Tags einfach kategorisiert werden.
Berechtigungskonzept
Verschiedene Registrierungsmechanismen
Sie können die Nutzenden sowohl über Excel-Dateien, manuelle Eingabe oder SSO anlegen. Darüber hinaus ist es möglich, dass die Nutzenden sich über einen Code oder die eigene E-Mail-Adresse selbst registrieren.
Informieren
Push-Nachrichten
Informationen wie z. B. neue Herausforderungen oder Duell-Ergebnisse werden automatisiert über Push-Nachrichten an die Nutzenden gesendet, wenn diese auf dem Gerät aktiviert wurden.
Administratoren können spezifischen Gruppen oder auch einzelnen Nutzenden individuelle Push-Nachrichten senden, um sie z. B. über neue Fragenkataloge oder anstehende Prüfungen zu informieren.
Statistiken
Als Standard werden in dem Quizzer-System keine personenbezogenen Auswertungen angezeigt. Es gibt auch die Möglichkeit, detaillierte Auswertungen zu implementieren.
Alle das Kernprodukt betreffenden Features sind im Standardumfang enthalten. Das gilt auch für technische Updates.
Schnell und einfach
zu den passenden Inhalten
Sie möchten, dass Ihre Mitarbeitenden immer Up-To-Date sind? Sowohl bezogen auf die eigenen Produkte als auch auf allgemeine Themen wie Compliance, Diversity oder die Prüfungsvorbereitung für Auszubildende?
Mit Quizzer kein Problem! Denn Fragenkataloge für Quizzer können auf verschiedenen Wegen ohne aufwändige Einarbeitung einfach, schnell und intuitiv erstellt werden:
Inhalte einfach erstellen
- Ausgewählte Mitarbeitende erstellen, bearbeiten und verwalten Inhalte mit der webbasierten Administrationsanwendung.
- Mitarbeitende füllen eine Excel-Vorlage für neue Fragen aus und erstellen damit Fragenkataloge, die in das Quizzer-System importiert werden.
Neue Fragen können auch in bestehende Fragenkataloge integriert werden. - Nutzende schlagen über die App Fragen vor. Diese werden von den Administrierenden überarbeitet, freigegeben und veröffentlicht.
- Fragen aus anderen Systemen konvertieren und importieren wir gerne.
Inhalte erstellen lassen
- Lassen Sie Fragen von beliebigen externen Anbietern erstellen oder beziehen Sie Fragenkataloge über uns und unsere Partner.
- Nutzen Sie unseren Quiz-Fragen-Service! Wir erstellen Quiz Fragen mit und ohne Erklärungen und Glossareinträge ab €2 pro Frage.
- Nutzen Sie den Service unsers Partners Flexudy zur automatischen Generierung von Quiz-Fragen und Glossareinträgen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz.
Unsere Kundinnen und Kunden haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Erstellung von Quiz-Fragen in das Training einzubinden. Dabei erhalten die TeilnehmerInnen die Aufgabe, Quiz-Fragen mit Erklärungen zu aktuellen Themen zu erstellen. Der Prozess der Findung und Formulierung von Fragen sowie korrekter und falscher Antworten bringt einen enormen Lerneffekt mit sich.
Stabil, sicher und mit Perspektive
Security im Blick
Neben der kompletten Kommunikation über verschlüsselte Verbindungen bietet das Quizzer System viele weitere Sicherheitsmechanismen wie z. B.
frei definierbare Passwort-Vorgaben
oder SSL-Pinning.
Hosting in Deutschland
In-House Entwicklung
Das komplette Quizzer-System wird ausschließlich von Mitarbeitern der Mobile Learning Labs entwickelt. Dabei hat jeder Entwickler der Mobile Learning Labs
über 10 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung.
Aktuelle Technologien
Die Quizzer App wurde in den letzten Jahren mit Flutter, Googles UI-Entwicklungs-Kit, von Grund auf neu entwickelt. Die Server-Seite wurde mit Java-Technologien entwickelt.
Sehr hohe Verfügbarkeit
Die Verfügbarkeit unserer Kundensysteme lag in den vergangenen 5 Jahren niemals unter 99,5%, inkl. Zeiten für Systemupdates.
Agile Weiterentwicklung
Quizzer wird auch zukünftig in engem Austausch mit unseren Kunden ständig weiterentwickelt.
Das sagen unsere Kunden
Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns enorm wichtig.
Deshalb versuchen wir täglich, unser Produkt weiter zu verbessern und Services anzubieten, mit denen sie noch mehr aus Quizzer herausholen können.
Die Interkantonale Polizeischule Hitzkirch ist das größte Aus- und Weiterbildungszentrum der Polizei in der Schweiz. Hier werden Aspirantinnen und Aspiranten aus elf Kantonen auf ihre künftigen Aufgaben als Polizistin und Polizist vorbereitet.
Die Lernapp Quizzer trägt zur nachhaltigen Festigung von Lerninhalten in unserer Ausbildung bei. Das Lernen wird mit Spass verbunden, sodass der Einsatz des Quizzers auf eine hohe Akzeptanz stösst.
Motivation:
Die App motiviert auf spielerische Art und Weise Inhalte zu Vertiefen. Die Verwendung der App ist an unserer Bildungsstätte nicht verpflichtend – trotzdem wird sie sehr rege benutzt und damit in der Freizeit gelernt.
Zuspruch:
Der individuelle Zuspruch und die entsprechenden Zugriffe auf die Lernapp haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.
Motivation zum Weitermachen:
Die Anzahl der Zugriffe auf die Lernapp, der individuelle Zuspruch durch die Lernenden und die messbare Verbesserung der Prüfungsergebnisse seit dem Einsatz von Quizzer hat uns dazu bewogen, dieses Tool in die Ausbildung zu integrieren.
Die Flexibilität und Kundennähe der Mobile Learning Labs GmbH ist sehr gut. Seit dem Beginn unserer Zusammenarbeit wurden wir eng in die Entwicklung von Quizzer einbezogen und erleben ein professionelles, junges Unternehmen, das unkompliziert und schnell neue Impulse und Anforderungen in das Produkt einarbeitet. Uns hat die hohe Umsetzungsgeschwindigkeit überzeugt— beispielsweise eine kurzfristig zu realisierende englische Version für unser internationales Team oder ein Feature, das Mitarbeitern ermöglicht, über die App eigene Fragen vorzuschlagen.
SPAR Champion (=Quizzer) steht unseren Mitarbeitenden und Auszubildenden als freiwilliges Angebot zur Verfügung. Die spielerische Beantwortung von beruflich relevantem Fach- und Faktenwissen hat dazu geführt, dass unsere Mitarbeiter und Lehrlinge sich effektiver auf Prüfungen vorbereiten können und sich die Prüfungsergebnisse insgesamt verbessert haben.
In unseren Schulungen – sei es zu Compliance-Themen wie Whistleblowing, Korruptionsprävention, Kartellrecht oder anderen Governance-Themen wie Organhaftung oder CSR / ESG nutzen wir Quizzer, um die vermittelten Inhalte zu festigen und auf Prüfungen vorzubereiten. Unabhängig davon, ob es sich um Aufsichtsräte, Geschäftsführer, Führungskräfte oder Mitarbeiter handelt, ermöglicht uns der Quizzer zielgruppenorientierte Inhalte anzusprechen – und verbindet Wissensvermittlung mit Spaß am Quizzen.
Die Schüler*innen der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft wurden einige Wochen vor den Prüfungen in die Funktionsweise der App „Quizzer“ eingeführt. Die App wurde dementsprechend zur Prüfungsvorbereitung genutzt.
Die App ist sehr schülernah konzipiert, insbesondere die Möglichkeit der Erstellung eines eigenen Avatars wurde von den Schüler*innen begeistert aufgenommen. Die Bedienung der App auf dem Tablet / Handy ist einfach und selbsterklärend.
Das Feedback der Schüler*innen war durchweg positiv. Besonders gefallen hat ihnen nach eigener Aussage die Möglichkeit, Duelle zu spielen und auch mal die Lehrkraft zu einem Duell herauszufordern.
Ich würde mir wünschen, dass Quizzer ein fester Bestandteil des digitalen Lernens an unserer Schule wird, weil die App lernortunabhängig ist und die Schüler*innen spielerisch zum eigenständigen Lernen und Kontrollieren anregt.
Für die Quizzer-Variante “WizzUp!” wurden die Mobile Learning Labs bereits national und international ausgezeichnet, darunter einer der begehrten Brandon Hall Awards für “Best Use Of Mobile Learning”. Mehr zum Einsatz von Quizzer bei der EDEKA finden Sie hier.
Zuletzt hatte der Bauernverband Süd-Brandenburg für die Quizzer-Variante “Agrar Quiz” einen SCHULEWIRTSCHAFT-Preis erhalten. Mehr dazu finden Sie hier.
Neuigkeiten
Startupnight 2018
Mobile Learning Labs auf der Startupnight 2018.
Brandon Hall Excellence Award in Silver für “Best Use Of Mobile Learning”
Gemeinsam mit der EDEKA AG wurden die Mobile Learning Labs mit einem Brandon Hall Award in Silber für Best Use of Mobile Learning ausgezeichnet.
The first 250 Users answer more than 100.000 questions in 14 days!
Statistiken aus einer Pilot-Phase (Zeitraum 2.5. – 15.5.2016, <250 Nutzer)